Wie wirkt sich der Ansatz der Schule in Bezug auf die Disziplin auf die Aggression der Schüler aus?

Disziplin auf die Aggression der Schüler

Disziplin ist ein wesentlicher Aspekt der Aufrechterhaltung der Ordnung und der Schaffung eines sicheren Lernumfelds in Schulen. Die Art der Disziplinierung kann jedoch einen erheblichen Einfluss auf das Aggressionsniveau der Schüler haben. In diesem Artikel wird untersucht, wie sich der Ansatz der Schule zur Disziplinierung auf die Aggression von Schülern auswirkt, und es werden einige praktische Vorschläge zur Verbesserung des Schülerverhaltens und zur Verringerung aggressiver Tendenzen gemacht.

Disziplin ist ein Mittel, um sicherzustellen, dass sich die Schüler angemessen verhalten und die Regeln und Vorschriften der Schule befolgen. Sie ist ein notwendiges Instrument, um die Ordnung aufrechtzuerhalten, ein sicheres Lernumfeld zu schaffen und den Schülern zu helfen, Selbstbeherrschung und Selbstdisziplin zu lernen. Einige disziplinarische Ansätze können jedoch das Aggressionsniveau bei Schülern erhöhen, während andere es verringern können.

Der traditionelle Ansatz zur Disziplinierung basiert auf Bestrafung, d. h. auf der Anwendung negativer Konsequenzen, um Schüler von Fehlverhalten abzuhalten. Dazu können Nachsitzen, Suspendierung, Ausschluss oder sogar körperliche Bestrafung gehören. Strafen können zwar kurzfristig negative Verhaltensweisen verhindern, aber sie können auch negative Langzeitfolgen haben. Strafen können die Aggressivität der Schüler erhöhen und ein feindseliges Lernumfeld schaffen. Schüler können gegenüber Lehrern und der Schule nachtragend werden, was zu einer Reihe negativer Verhaltensweisen führen kann, darunter Mobbing, Trotz und sogar Gewalt.

Auf der anderen Seite konzentrieren sich positive Disziplinierungsansätze auf die Schaffung einer positiven Schulkultur, in der Respekt, Verantwortung und Rechenschaftspflicht im Vordergrund stehen. Positive Disziplinansätze umfassen Techniken wie Konfliktlösung, wiederherstellende Gerechtigkeit und Peer-Mediation. Diese Ansätze zielen darauf ab, den Schülern beizubringen, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen, die Auswirkungen ihres Verhaltens auf andere zu verstehen und gemeinsam an der Lösung von Konflikten zu arbeiten. Positive Disziplinierungsansätze können Aggressionen bei Schülern abbauen, ihr Gefühl für Selbstbeherrschung stärken und ein positiveres Lernumfeld schaffen.

Schulen, die positive Disziplinierungsansätze anwenden, können Aggressionen bei Schülern verringern, indem sie ein förderlicheres Lernumfeld schaffen. Positive Disziplinierungsansätze betonen den Aufbau positiver Beziehungen zwischen Schülern und Lehrern, die Schaffung eines Gemeinschaftsgefühls innerhalb der Schule und die Konzentration auf die Stärken und Fähigkeiten der Schüler und nicht auf ihre Schwächen. Positive Disziplinierungsansätze ermutigen die Schüler auch, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen, Empathie für andere zu entwickeln und zu lernen, Konflikte friedlich zu lösen.

Praktische Vorschläge zur Verbesserung der Disziplin an Schulen und zum Abbau von Aggressionen bei Schülern umfassen:

Tipps und Informationen

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die spezifische Art und Weise, in der sich der schulische Ansatz zur Disziplinierung auf die Aggression von Schülern auswirken kann, unterschiedlich sein kann, und dass ein umfassender und individueller Ansatz zur Unterstützung für den Erfolg notwendig ist.