Wie wirken sich Disziplinarmaßnahmen in Internaten auf die Aggression von Schülern aus?

Disziplinarmaßnahmen in Internaten

Disziplinarische Praktiken in Internaten können einen erheblichen Einfluss auf die Aggression von Schülern haben. Internate sind naturgemäß Einrichtungen, in denen die Schüler auf dem Campus leben, weit weg von ihren Familien und anderen Unterstützungssystemen, und strengen Regeln und Vorschriften unterworfen sind. Disziplin ist zwar notwendig, um die Ordnung aufrechtzuerhalten und ein positives Lernumfeld zu schaffen, übermäßige oder schlecht umgesetzte Disziplinarmaßnahmen können jedoch zu Aggressionen und anderen negativen Verhaltensweisen beitragen.

Eine der häufigsten Disziplinarmaßnahmen in Internaten sind strenge Regeln und Vorschriften. Diese Regeln dienen oft dazu, die Ordnung aufrechtzuerhalten und störendes Verhalten zu verhindern. Strenge Regeln können jedoch auch ein Gefühl der Ohnmacht und Frustration bei den Schülern hervorrufen. Wenn die Schüler das Gefühl haben, dass sie keine Kontrolle über ihre Umgebung haben, kann es sein, dass sie auf aggressive Weise ausschlagen. Sie können sich zum Beispiel in verbale oder körperliche Auseinandersetzungen mit anderen Schülern oder Mitgliedern des Lehrkörpers verwickeln.

Eine weitere Disziplinarmaßnahme, die zur Aggression der Schüler beitragen kann, ist die harte Bestrafung. Internate haben oft strenge Verhaltenskodizes, und Schüler, die gegen diese Kodizes verstoßen, müssen mit schwerwiegenden Konsequenzen wie Ausschluss, Suspendierung oder sogar rechtlichen Schritten rechnen. Während Strafen für manche Schüler eine wirksame Abschreckung sein können, können sie auch als ungerecht oder übermäßig hart empfunden werden. Wenn Schüler das Gefühl haben, ungerecht behandelt worden zu sein, können sie nachtragend und feindselig werden, was zu weiterer Aggression und negativem Verhalten führt.

Außerdem kann auch die Kultur der Disziplin in Internaten zur Aggression der Schüler beitragen. In einigen Internaten wird Disziplin als notwendiger Teil des Lernprozesses angesehen, und von den Schülern wird erwartet, dass sie Strafen als normalen Teil ihrer Ausbildung akzeptieren. Diese Haltung kann bei den Schülern ein Gefühl der Feindseligkeit und des Grolls hervorrufen, was zu verstärkter Aggression und anderen negativen Verhaltensweisen führt. Darüber hinaus können einige Internate eine wettbewerbsorientierte und aggressive Kultur unter den Schülern fördern, was zu aggressivem Verhalten sowohl innerhalb als auch außerhalb des Klassenzimmers führt.

Auf der anderen Seite können Disziplinarmaßnahmen, die auf eine durchdachte und unterstützende Weise umgesetzt werden, positive Auswirkungen auf das Verhalten der Schüler haben. So hat sich beispielsweise gezeigt, dass Praktiken der wiederherstellenden Gerechtigkeit Aggressionen verringern und das Verhalten von Schülern in einer Reihe von Bildungseinrichtungen verbessern. Wiederherstellende Gerechtigkeit legt den Schwerpunkt darauf, den durch negatives Verhalten verursachten Schaden wiedergutzumachen, anstatt die Schüler einfach für ihr Verhalten zu bestrafen. Dieser Ansatz kann Schülern helfen, Verantwortung für ihr Handeln zu übernehmen und Empathie und Verständnis für andere zu entwickeln.

Auch die positiven Verhaltensinterventionen und -unterstützungen (PBIS) sind ein evidenzbasierter Ansatz zur Schaffung eines positiven Schulklimas und zur Verringerung negativer Verhaltensweisen. Bei PBIS geht es darum, positive Verhaltensweisen zu lehren und zu verstärken, anstatt negative zu bestrafen. Dieser Ansatz kann dazu beitragen, dass sich die Schüler stärker mit ihrer Schulgemeinschaft verbunden fühlen und ein Gefühl der Verantwortung für ihr eigenes Verhalten entwickeln. Wenn Schüler das Gefühl haben, dass sie geschätzt und respektiert werden, verhalten sie sich eher positiv und vermeiden aggressives Verhalten.

Neben diesen spezifischen Disziplinarmaßnahmen können auch die allgemeine Kultur und das Klima in einem Internat einen erheblichen Einfluss auf das Verhalten der Schüler haben. Internate, in denen das Wohlbefinden der Schüler, positive Beziehungen und sozial-emotionales Lernen im Vordergrund stehen, wirken sich mit größerer Wahrscheinlichkeit positiv auf das Verhalten der Schüler aus. Wenn Schüler das Gefühl haben, dass sie von ihrer Schulgemeinschaft geschätzt und unterstützt werden, fühlen sie sich eher sicher und geborgen und neigen weniger zu negativen Verhaltensweisen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Disziplinarmaßnahmen in Internaten einen erheblichen Einfluss auf die Aggression der Schüler haben können. Strenge Regeln und harte Strafen mögen zwar als wirksame Mittel zur Aufrechterhaltung der Ordnung erscheinen, können aber zu negativen Verhaltensweisen und Feindseligkeit unter den Schülern beitragen. Im Gegensatz dazu können Praktiken der wiederherstellenden Gerechtigkeit, positive Verhaltensinterventionen und -unterstützungen sowie die Konzentration auf das Wohlbefinden der Schüler und positive Beziehungen einen positiven Einfluss auf das Verhalten der Schüler haben. Internate, die diesen Arten von Disziplinarmaßnahmen Priorität einräumen, schaffen mit größerer Wahrscheinlichkeit ein sicheres und unterstützendes Lernumfeld für ihre Schüler.

Tipps und Informationen

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die spezifische Art und Weise, wie sich Disziplinarmaßnahmen in Internaten auf die Aggression von Schülern auswirken, unterschiedlich sein kann und dass ein umfassender und individueller Ansatz zur Unterstützung für den Erfolg notwendig ist.