Wie werden soziale Fähigkeiten in Internaten für Menschen mit Autismus vermittelt?

soziale Fähigkeiten

Internate für Menschen mit Autismus sind spezielle Schulen, die ein strukturiertes und unterstützendes Umfeld für Menschen mit Autismus-Spektrum-Störungen (ASS) bieten. Eine der wichtigsten Komponenten dieser Schulen ist die Vermittlung sozialer Kompetenzen, die für Menschen mit ASD unerlässlich sind, um in der Gesellschaft erfolgreich zu sein. In diesem Artikel werden wir untersuchen, wie soziale Fähigkeiten in Internaten für Menschen mit Autismus gelehrt werden.

In erster Linie erkennen Internatsschulen für Menschen mit Autismus an, dass soziale Fähigkeiten bei Menschen mit ASD nicht angeboren sind. Daher haben sie umfassende Programme zur Vermittlung dieser Fähigkeiten entwickelt, die auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers zugeschnitten sind. Die Programme umfassen in der Regel eine Kombination aus Einzelunterricht, Kleingruppenunterricht und größeren Klassen für soziale Fähigkeiten. Diese Klassen können von Lehrern oder Spezialisten unterrichtet werden, die in der Arbeit mit Menschen mit Autismus geschult sind und die die Herausforderungen verstehen, denen sie in sozialen Situationen gegenüberstehen.

Eines der wichtigsten Dinge, die an diesen Schulen gelehrt werden, ist das Konzept der sozialen Kommunikation. Viele Menschen mit Autismus haben Schwierigkeiten mit der verbalen und nonverbalen Kommunikation. Daher konzentriert sich der Unterricht in sozialen Fähigkeiten darauf, den Schülern beizubringen, wie sie effektiver mit anderen kommunizieren können. Dazu kann es gehören, dass den Schülern beigebracht wird, wie sie Blickkontakt herstellen, eine angemessene Mimik und Körpersprache verwenden und wie sie einen angemessenen Tonfall und eine angemessene Lautstärke beim Sprechen finden.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Unterrichts in sozialen Kompetenzen ist es, den Schülern beizubringen, wie sie Freundschaften aufbauen und pflegen können. Vielen Menschen mit Autismus fällt es schwer, Freundschaften zu schließen und zu pflegen, was zu Gefühlen der Isolation und Einsamkeit führen kann. Deshalb wird den Schülern im Unterricht für soziale Fähigkeiten beigebracht, wie sie soziale Interaktionen mit anderen beginnen und aufrechterhalten können. Dazu kann gehören, dass die Schüler lernen, auf andere zuzugehen, sich vorzustellen und ein Gespräch zu führen. Die Schüler können auch lernen, ihre Interessen mit anderen zu teilen, Fragen zu stellen und Empathie zu zeigen.

Außerdem wissen Internate für Menschen mit Autismus, dass viele Menschen mit ASD Schwierigkeiten haben, soziale Signale zu verstehen und zu interpretieren. Daher konzentriert sich der Unterricht in sozialen Fähigkeiten oft darauf, den Schülern beizubringen, wie sie soziale Signale wie Körpersprache, Tonfall und Gesichtsausdruck erkennen und wie sie darauf angemessen reagieren können. Die Schüler können lernen, zu erkennen, wann jemand glücklich, traurig oder wütend ist, und wie sie in jeder Situation angemessen reagieren können.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Unterrichts in sozialer Kompetenz besteht darin, den Schülern beizubringen, wie sie mit sozialen Situationen umgehen können, die eine Herausforderung darstellen können. Vielen Menschen mit Autismus fällt es schwer, soziale Normen und angemessenes Verhalten in bestimmten Situationen zu verstehen. Sie verstehen zum Beispiel nicht, warum es nicht angemessen ist, in einer Bibliothek laut zu sprechen oder andere zu unterbrechen, während sie sprechen. Im Unterricht für soziale Kompetenzen lernen die Schüler daher, wie sie mit schwierigen sozialen Situationen umgehen können, z. B. wie sie mit Gruppenzwang umgehen, Konflikte lösen und mit Ablehnung umgehen können.

Internate für Menschen mit Autismus erkennen auch an, dass es bei sozialen Fähigkeiten nicht nur um soziale Interaktionen mit Gleichaltrigen, sondern auch mit Erwachsenen geht. Daher kann sich der Unterricht in sozialen Fähigkeiten auch darauf konzentrieren, den Schülern beizubringen, wie sie mit Autoritätspersonen wie Lehrern, Trainern und Arbeitgebern umgehen sollen. Dazu kann es gehören, den Schülern beizubringen, wie sie auf Anweisungen hören, Regeln befolgen und anderen Autoritätspersonen Respekt entgegenbringen.

Schließlich ist es wichtig zu erwähnen, dass der Unterricht in sozialen Fähigkeiten nicht die einzige Art und Weise ist, in der soziale Fähigkeiten in Internaten für Menschen mit Autismus vermittelt werden. Soziale Fähigkeiten werden auch durch außerschulische Aktivitäten vermittelt, wie z. B. Sportteams, Theaterclubs und andere Gruppen, die es den Schülern ermöglichen, mit Gleichaltrigen in einem entspannten und informellen Rahmen zu interagieren. Bei diesen Aktivitäten können die Schüler die im Klassenzimmer erlernten sozialen Fähigkeiten üben und in realen Situationen anwenden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass soziale Fähigkeiten ein wichtiger Bestandteil des Lehrplans von Internatsschulen für Menschen mit Autismus sind. Diese Schulen erkennen an, dass soziale Fähigkeiten für Menschen mit ASD nicht angeboren sind und haben umfassende Programme entwickelt, um diese Fähigkeiten zu vermitteln.

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