Welche Untersuchungen gibt es über die Wirksamkeit von Internaten für verhaltensgestörte Schüler?

Wirksamkeit von Internaten

Internate werden seit langem als Option für verhaltensgestörte Schüler in Betracht gezogen, da sie ein strukturiertes und diszipliniertes Umfeld bieten, das in herkömmlichen öffentlichen Schulen oft nicht vorhanden ist. Die Wirksamkeit von Internaten für verhaltensgestörte Schüler ist seit mehreren Jahren Gegenstand der Forschung, und es wurden Studien durchgeführt, um die Auswirkungen von Internaten auf die akademischen und sozialen Ergebnisse von verhaltensgestörten Schülern zu bewerten.

Forschungen haben gezeigt, dass Schüler mit Verhaltensstörungen, die ein Internat besuchen, von einem stärker strukturierten und unterstützenden Umfeld profitieren können, was zu besseren akademischen und sozialen Ergebnissen führt. Laut einer 2010 veröffentlichten Studie zeigten Schüler mit emotionalen und Verhaltensstörungen, die Internatsschulen besuchten, signifikante Verbesserungen bei den akademischen Leistungen, den sozialen Fähigkeiten und dem Verhalten. Diese Forschungsergebnisse unterstützen die Idee, dass Internatsschulen eine wirksame Option für Schüler sein können, die in traditionellen Schulen nicht erfolgreich sind.

Eine weitere Studie, die 2013 veröffentlicht wurde, untersuchte die Ergebnisse von Schülern mit emotionalen und Verhaltensstörungen, die ein therapeutisches Internat besuchten. Die Studie ergab, dass Schüler, die ein therapeutisches Internat besuchten, im Vergleich zu Schülern, die eine herkömmliche öffentliche Schule besuchten, bessere schulische Leistungen erzielten, seltener disziplinarische Verstöße begingen und bessere soziale Kompetenzen aufwiesen. Die Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass der therapeutische Ansatz, der in Internaten angewandt wird, die zugrunde liegenden emotionalen und verhaltensbezogenen Probleme, die oft zu akademischen und sozialen Schwierigkeiten bei Schülern beitragen, wirksam angehen kann.

Es ist jedoch wichtig, darauf hinzuweisen, dass nicht alle Untersuchungen über die Wirksamkeit von Internaten für verhaltensgestörte Schüler positiv ausgefallen sind. Eine Studie, die 2019 veröffentlicht wurde, ergab, dass Schüler mit Verhaltensstörungen, die Internatsschulen besuchten, zwar deutliche Verbesserungen im Verhalten zeigten, ihre schulischen Leistungen sich jedoch nicht signifikant verbesserten. Die Studie deutet darauf hin, dass Internate zwar bei der Bewältigung von Verhaltensproblemen wirksam sein können, aber nicht unbedingt zu einer Verbesserung der schulischen Leistungen führen.

Außerdem gibt es Bedenken, dass Internate nicht für alle Schüler mit Verhaltensstörungen geeignet sind. Schüler mit schweren psychischen Problemen, wie z. B. Schizophrenie oder bipolare Störungen, profitieren möglicherweise nicht von der Struktur und Disziplin, die Internate bieten. Außerdem können Schüler, die ein Trauma erlebt haben oder erhebliche familiäre Probleme haben, mit der Trennung von ihrer Familie, die mit der Internatserfahrung einhergeht, Probleme haben.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Forschung zur Wirksamkeit von Internaten für Schüler mit Verhaltensstörungen gemischte Ergebnisse erbracht hat. Während einige Studien zu dem Ergebnis kommen, dass Internate die akademischen und sozialen Leistungen von Schülern mit emotionalen und Verhaltensstörungen wirksam verbessern können, haben andere Untersuchungen Einschränkungen und Bedenken hinsichtlich des Ansatzes aufgezeigt. Es ist wichtig, dass Eltern und Pädagogen die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Schülers sorgfältig abwägen und beurteilen, ob ein Internat die beste Option für ihre spezielle Situation ist. Internate können für einige Schüler eine gute Wahl sein, für andere hingegen nicht. Letztlich sollte die Entscheidung, einen verhaltensgestörten Schüler auf ein Internat zu schicken, unter Anleitung einer qualifizierten psychiatrischen Fachkraft und in Zusammenarbeit mit der Familie und dem Erziehungsteam des Schülers getroffen werden.

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