Wie reagieren Schüler, die Zeugen von Mobbing in Internaten werden?
Mobbing ist in vielen Schulen ein weit verbreitetes Problem, und Internate bilden da keine Ausnahme. Zeuge von Mobbing zu werden, kann sehr belastend sein und zu einer Reihe von Reaktionen der Schüler führen. In diesem Artikel werden wir untersuchen, wie Schüler, die Zeugen von Mobbing in Internaten werden, typischerweise reagieren.
Eine häufige Reaktion von Schülern, die Zeuge von Mobbing werden, ist, zu schweigen. Die Schüler fühlen sich vielleicht eingeschüchtert und haben Angst, etwas zu sagen oder zu unternehmen. Dies kann auf die Angst zurückzuführen sein, selbst zur Zielscheibe zu werden, oder auf den Glauben, dass sich nichts ändern wird. Die Kultur in einigen Internaten kann ebenfalls zu diesem Verhalten beitragen, da die Schüler dazu angehalten werden, eine "steife Oberlippe" zu bewahren und sich nicht zu beschweren.
Eine weitere häufige Reaktion besteht darin, die Situation ganz zu vermeiden. Die Schüler distanzieren sich von dem Mobber und dem Opfer, möglicherweise aus einem Gefühl des Selbstschutzes heraus. Dies kann dazu führen, dass das Verhalten des Mobbers normalisiert wird und das Opfer sich zunehmend isoliert und verletzlich fühlt. Wenn Schüler, die Zeuge von Mobbing werden, nicht eingreifen, können sie sich ungewollt zum Komplizen des Mobbing machen.
Einige Schüler können auf Mobbing reagieren, indem sie versuchen, sich mit dem Opfer anzufreunden oder es auf andere Weise zu unterstützen. Dazu kann das Angebot gehören, mit ihnen zwischen den Klassen zu gehen, sich beim Mittagessen zu ihnen zu setzen oder einfach regelmäßig nach ihnen zu sehen. Diese Maßnahmen können dazu beitragen, das Gefühl der Isolation des Opfers zu lindern und ihm ein Gefühl der Sicherheit und Unterstützung zu vermitteln. Dieser Ansatz ist jedoch nicht immer durchführbar, insbesondere wenn der Mobber besonders aggressiv ist oder das Opfer nicht auf sich aufmerksam machen möchte.
Eine andere Möglichkeit ist, dass die Schüler das Mobbing einem Lehrer oder einem anderen verantwortlichen Erwachsenen melden. Dies kann für Schüler eine schwierige Entscheidung sein, da sie Vergeltungsmaßnahmen des Mobbers oder die Ächtung durch ihre Mitschüler als "Verräter" fürchten. Die Meldung von Mobbing ist jedoch entscheidend dafür, dass das Opfer die Unterstützung und den Schutz erhält, den es braucht. Lehrer und Schulverwalter haben eine Fürsorgepflicht gegenüber ihren Schülern und sollten Berichte über Mobbing ernst nehmen.
In manchen Fällen nehmen die Schüler die Sache selbst in die Hand und konfrontieren den Mobber direkt. Dies kann riskant und potenziell gefährlich sein, da der Mobber aggressiv reagieren könnte. In manchen Situationen kann dieser Ansatz jedoch wirksam dazu beitragen, das Mobbing zu stoppen. Es ist wichtig zu beachten, dass Schülerinnen und Schüler nur dann zu diesem Mittel greifen sollten, wenn sie sich zutrauen, mit der Situation umzugehen, und wenn sie alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben.
Es ist wichtig zu erkennen, dass die Reaktion von Schülern, die Zeuge von Mobbing werden, von mehreren Faktoren beeinflusst werden kann, darunter ihr Alter, ihr Geschlecht, ihre Persönlichkeit und frühere Erfahrungen mit Mobbing. Darüber hinaus können auch die Kultur und die Einstellungen des Internats eine wichtige Rolle dabei spielen, wie Schüler auf Mobbing reagieren.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Schüler, die Zeugen von Mobbing in Internaten werden, auf unterschiedliche Weise reagieren können. Einige entscheiden sich dafür, zu schweigen, während andere die Situation meiden oder dem Opfer Unterstützung anbieten. Es ist wichtig, das Mobbing einem verantwortlichen Erwachsenen zu melden und den Mobber in manchen Fällen direkt zu konfrontieren. Für Internate ist es wichtig, eine Kultur der Sicherheit und Unterstützung zu schaffen, die die Schüler dazu ermutigt, über Mobbing zu sprechen und Maßnahmen zum Schutz ihrer Mitschüler zu ergreifen. Durch die Förderung eines positiven und integrativen Schulumfelds können Internate dazu beitragen, Mobbing zu verhindern und die Sicherheit und das Wohlbefinden ihrer Schüler zu gewährleisten.
Tipps und Informationen
- Ermutigen Sie die Schüler, Vorfälle von Mobbing einem vertrauenswürdigen Erwachsenen oder Lehrer zu melden.
- Schülern beibringen, ihre Meinung zu sagen und auf sichere und respektvolle Weise einzugreifen, wenn sie Zeugen von Mobbing werden.
- Schülerinnen und Schüler ermutigen, Mobbingopfer zu unterstützen und sich für sie einzusetzen.
- Studierende mit Ressourcen und Unterstützung versorgen, z. B. mit Beratungsdiensten oder Peer-Selbsthilfegruppen.
- Schüler über die Auswirkungen von Mobbing aufklären und ihnen zeigen, wie wichtig es ist, andere mit Respekt und Freundlichkeit zu behandeln.
- Schaffen Sie ein sicheres und freundliches Umfeld, in dem sich Schüler wohl fühlen, wenn sie Mobbingvorfälle melden.
- Fördern Sie eine Kultur des Respekts und der Integration in der Schule.
- Einführung von Anti-Mobbing-Strategien und -Verfahren und Durchsetzung von Konsequenzen für diejenigen, die sich mobbend verhalten.
- Schulung von Lehrern und Mitarbeitern, um Mobbingvorfälle zu erkennen und darauf zu reagieren.
- Fördern Sie eine offene und ehrliche Kommunikation zwischen Schülern, Lehrern und Eltern.
- Bieten Sie Ressourcen und Unterstützung für Schüler an, die gemobbt wurden, z. B. Beratungsdienste oder Peer-Selbsthilfegruppen.
- Ermutigen Sie die Schüler, sich an vertrauenswürdige Erwachsene, wie Lehrer oder Schulberater, zu wenden, wenn sie gemobbt werden oder Zeuge von Mobbing sind.
- Förderung des Gemeinschaftsgefühls und der Unterstützung unter den Schülern.
- Schüler über das Einschreiten von Unbeteiligten aufklären und darüber, wie sie eine Rolle bei der Verhinderung von Mobbing spielen können.
- Schüler dazu befähigen, Botschafter für Freundlichkeit und Respekt zu werden.
- Schülerinnen und Schüler ermutigen, an Aktivitäten und Programmen teilzunehmen, die Integration und Respekt fördern.
- Schülern die Möglichkeit geben, sich in der Gemeinde zu engagieren und anderen etwas zurückzugeben.
- Schülerinnen und Schüler dazu ermutigen, positive Beziehungen und soziale Kompetenzen zu entwickeln.
- Schülern die Fähigkeit zur Konfliktlösung und zum respektvollen Umgang mit Konflikten beibringen.
- Kontinuierliche Evaluierung und Überarbeitung der Schulpolitik und -verfahren, um Mobbing anzugehen und zu verhindern.