Wie gehen Internatsschulen mit Disziplin- und Verhaltensproblemen der Schüler um?
Internate sind Bildungseinrichtungen, in denen Schüler für einen längeren Zeitraum, in der Regel mehrere Monate oder Jahre, leben und lernen. Sie bieten eine einzigartige Bildungserfahrung sowie Möglichkeiten für persönliches Wachstum und Entwicklung. Diese enge Gemeinschaft bringt jedoch auch die Herausforderung mit sich, das Verhalten und die Disziplin der Schüler zu kontrollieren. In diesem Artikel werden wir untersuchen, wie Internate mit Disziplin- und Verhaltensproblemen der Schüler umgehen.
Zunächst ist es wichtig zu verstehen, dass Internate eine Reihe von Erwartungen und Regeln für ihre Schüler haben, die als Verhaltenskodex für Schüler bekannt sind. Dieser Kodex umreißt das Verhalten, das von den Schülern erwartet wird, wie z. B. Respekt vor Autorität, Respekt vor anderen und Verantwortung für das eigene Handeln. Wenn ein Schüler gegen den Verhaltenskodex verstößt, muss die Schule Maßnahmen ergreifen, um das Verhalten anzusprechen und zu verhindern, dass es erneut auftritt.
Eine gängige Methode zur Behandlung von Verhaltensproblemen sind disziplinarische Verwarnungen. Dabei kann es sich um eine mündliche Verwarnung durch einen Lehrer, einen Verwalter oder einen Betreuer handeln oder um eine schriftliche Verwarnung, die dokumentiert und zu den Akten genommen wird. Ziel einer disziplinarischen Verwarnung ist es, dem Schüler die Möglichkeit zu geben, sein Verhalten zu überdenken und zu ändern, bevor die Situation eskaliert.
Wenn ein Schüler trotz wiederholter Ermahnungen weiterhin störendes Verhalten an den Tag legt, kann die Schule ernstere disziplinarische Maßnahmen ergreifen. Dies kann eine Suspendierung, einen Schulverweis oder andere Konsequenzen wie den Verlust von Privilegien, gemeinnützige Arbeit oder Verhaltensverträge beinhalten. Die Schwere der Disziplinarmaßnahmen hängt von der Art des Verhaltens und der Anzahl der vorherigen Verwarnungen ab, die der Schüler erhalten hat.
Ein weiterer wichtiger Aspekt bei der Verwaltung des Verhaltens und der Disziplin der Schüler in Internaten ist die Rolle der Internatsbetreuer (RAs). Sie sind für den täglichen Betrieb des Internats zuständig und kümmern sich auch um das Verhalten und die Disziplin der Schüler. Sie spielen eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung von Verhaltensproblemen, da sie oft die erste Anlaufstelle für Schüler sind, die mit Verhaltensproblemen zu kämpfen haben. RAs unterstützen, beraten und betreuen die Schüler und helfen ihnen, die Herausforderungen des Lebens und Lernens in einem Internat zu meistern.
Schulen verfügen häufig auch über ein System zur Meldung und Behandlung schwerwiegender Vorfälle wie Mobbing, Belästigung oder anderer Formen des Fehlverhaltens. Dieses System kann einen Meldemechanismus für Schüler, Mitarbeiter oder Eltern beinhalten, um Vorfälle zu melden, sowie ein Verfahren zur Untersuchung und Behandlung der Vorfälle. Die Schule wird in der Regel die Strafverfolgungsbehörden einschalten, wenn es sich um eine strafrechtliche Angelegenheit handelt.
Neben den oben genannten Disziplinarmaßnahmen legen Internate auch Wert auf positive Verstärkung und Belohnung. Dazu kann die Anerkennung von Schülern für ihr gutes Verhalten, ihre akademischen Leistungen und ihren Beitrag zur Gemeinschaft gehören. Durch die Förderung positiven Verhaltens schafft die Schule ein positives und unterstützendes Umfeld, das die Schüler ermutigt, weiterhin gute Entscheidungen zu treffen.
Ein weiterer wichtiger Faktor beim Umgang mit dem Verhalten und der Disziplin der Schüler in Internaten ist die Unterstützung durch die Eltern. Die Eltern spielen eine entscheidende Rolle, wenn es darum geht, ihren Kindern zum Erfolg im Internat zu verhelfen, und sie sollten über das Verhalten ihres Kindes und etwaige Disziplinarmaßnahmen auf dem Laufenden gehalten werden. In Internaten findet häufig ein regelmäßiger Austausch mit den Eltern statt, z. B. in Form von Telefonaten, E-Mails oder Eltern-Lehrer-Konferenzen, um sicherzustellen, dass alle gemeinsam an der Unterstützung des Schülers arbeiten.
Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Umgang mit dem Verhalten und der Disziplin der Schüler in Internaten eine Kombination aus klaren Erwartungen und Regeln, wirksamen Disziplinarmaßnahmen, positiver Verstärkung und starken Partnerschaften zwischen der Schule, den Schülern und den Eltern erfordert. Indem sie zusammenarbeiten, können Internate ein sicheres und unterstützendes Umfeld bieten, das die persönliche Entwicklung und den akademischen Erfolg ihrer Schüler fördert.
Tipps und Informationen
- Beginnen Sie damit, die Disziplinarpolitik der Schule zu verstehen und herauszufinden, welche Verhaltensweisen als inakzeptabel gelten.
- Erkundigen Sie sich über den Ansatz der Schule in Bezug auf die Disziplin, z. B. ein Programm zur Verhaltensänderung oder ein therapeutisches Modell.
- Erkundigen Sie sich, welche Ressourcen zur Verfügung stehen, um Schülern mit Verhaltensauffälligkeiten und emotionalen Problemen zu helfen.
- Erkundigen Sie sich, wie die Schule mit den Eltern über Disziplinarfragen kommuniziert und wie sie die Eltern in den Prozess einbezieht.
- Betrachten Sie das Maß an Struktur und Aufsicht, das die Schule bietet, und ob es mit Ihrem Erziehungsstil übereinstimmt.
- Erkundigen Sie sich, wie die Schule mit dem Thema Drogen- und Alkoholkonsum umgeht und ob es Ressourcen für den Umgang mit Drogen gibt.
- Erkundigen Sie sich nach den Sicherheitsmaßnahmen und Notfallmaßnahmen der Schule.
- Prüfen Sie die Philosophie der Schule in Bezug auf Disziplin und ob sie mit Ihren eigenen Werten und Überzeugungen übereinstimmt.
- Erkundigen Sie sich nach den Qualifikationen und der Erfahrung der Mitarbeiter, die für die Disziplin zuständig sind, und wie sie mit schwierigen Situationen umgehen.
- Finden Sie heraus, welche Unterstützungsmöglichkeiten es für Schüler gibt, die mit Verhaltensstörungen oder emotionalen Problemen zu kämpfen haben.
- Prüfen Sie die Erfolgsbilanz und den Ruf der Schule bei der Behandlung von Disziplinarangelegenheiten und ob die Schule eine erfolgreiche Geschichte hat.
- Erkundigen Sie sich, wie die Schule mit Konflikten zwischen Schülern umgeht und ob es ein Schlichtungsprogramm gibt.
- Erkundigen Sie sich nach den Konsequenzen für Schüler, die gegen die Schulregeln verstoßen, und nach dem Verfahren für die Einlegung von Rechtsmitteln gegen disziplinarische Entscheidungen.
- Überlegen Sie, welches Maß an Eigenverantwortung und Rechenschaftspflicht von den Schülern erwartet wird und ob dies mit Ihren Erwartungen übereinstimmt.
- Fragen Sie nach der Vorgehensweise der Schule bei der Wiederherstellung der Beziehungen zwischen Schülern, die in disziplinarische Vorfälle verwickelt waren.
- Erkundigen Sie sich, welche Ressourcen für Schüler zur Verfügung stehen, die suspendiert oder von der Schule verwiesen wurden, und ob es für sie einen Weg zur Rückkehr in die Schule gibt.
- Prüfen Sie den Grad der Transparenz und Offenheit der Schule, wenn es um Disziplinarangelegenheiten geht und ob sie bereit ist, Informationen mit den Eltern zu teilen.
- Erkundigen Sie sich nach der Vorgehensweise der Schule bei der Unterstützung von Schülern, die von Mobbing oder Belästigung betroffen sind, und welche Ressourcen ihnen zur Verfügung stehen.
- Erkundigen Sie sich, ob die Schule den Schülern beibringt, wie sie mit Konflikten umgehen und verantwortungsvolle Entscheidungen treffen können.
- Prüfen Sie, ob der Ansatz der Schule zur Disziplinierung proaktiv ist und sich darauf konzentriert, den Schülern zu helfen, zu wachsen und sich zu entwickeln, anstatt sie einfach für Fehlverhalten zu bestrafen.